Teenager / Mädchensprechstunde

Ab wann sollte ich zum Frauenarzt gehen?

Es gibt kein Alter, ab wann Du unbedingt zum Frauenarzt gehen solltest.

Viele Mädchen gehen zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Mutter (oder Vater) zum Frauenarzt, wenn über die Gebärmutterhalskrebs-Impfung (HPV-Impfung) informiert werden soll. Das wäre gut schon vor dem ersten festen Freund, da die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr am besten wirkt.

Wenn der erste feste Freund da ist, mit dem Du Sex haben möchtest, solltest Du zum Frauenarzt gehen, um Dich über Verhütung zu informieren. Wenn Du über 14 bist, darfst Du Dich auch ohne Deine Eltern vorstellen. Die Schweigepflicht gilt dann auch Deinen Eltern gegenüber.

Oder wenn Du Probleme mit Deiner Regelblutung hast oder andere Beschwerden, dann ist der richtige Zeitpunkt für einen Frauenarztbesuch.

Werde ich immer untersucht, wenn ich zum Frauenarzt gehe? Was passiert sonst?

Solange Du Jungfrau bist und keine Beschwerden hast, wirst Du nicht untersucht. Es wird zunächst darüber gesprochen, ob Du oder Deine Familie irgendwelche Krankheiten haben. Dann werden Deine Fragen/ Probleme besprochen.

Wenn Du mit Deinem Freund schläfst, sollte in den Folgemonaten dann auch mit der Untersuchung gestartet werden, da man durch Geschlechtsverkehr verschiedene Krankheiten bekommen kann. Die Untersuchung erklären wir Dir aber ganz genau und sind natürlich besonders vorsichtig, damit Du keine Schmerzen dabei hast.

Das Kondom ist gerissen, was nun?

Du hattest Geschlechtsverkehr und Ihr habt im Eifer des Gefechts die Verhütung vergessen? Oder das blöde Kondom ist gerissen? Wenn Du unter 20 bist und der Sex ist weniger als 48Stunden her, darfst Du einfach zu uns in die Praxis kommen und wir helfen Dir.

Es ist Wochenende? Fahre doch in das nächstgelegene Krankenhaus mit einer Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Du bist über 20? Dann bekommst Du die „Pille danach“ auch frei verkäuflich in der Apotheke. Trotzdem empfehlen wir hinterher einen Termin beim Frauenarzt zum Gespräch zu machen.